Allgemeine Geschäfts­bedingungen (AGB)

  1. Geltungsbereich

    Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Garage Marti AG und Ihnen als Kunde im Rahmen aller Verkäufe und Dienstleistungen einschliesslich dem Onlinehandel.

  2. Auftragserteilung

    Soweit sich im Rahmen der Ausführungen von Service- resp. Reparaturarbeiten, Carrosseriearbeiten zeigt, dass zusätzliche Arbeiten resp. Leistungen seitens der Garage Marti AG erforderlich sind, welche im Rahmen der Fahrzeugübernahme durch die Garage Marti AG nicht zu erwarten waren resp. vom Kunden nicht deklariert worden sind und kostenmässig 10% des Gesamtauftrages übersteigen, holt der Garagenbetrieb für diese Arbeiten vorgängig telefonisch die Zustimmung des Kunden ein. Soweit die zusätzlichen Arbeiten kostenmässig 10% des Gesamtauftrages nicht übersteigen, darf die Garage Marti AG von der Zustimmung des Kunden ausgehen und muss nicht die vorgängige Zustimmung desselben einholen.

    Die Garage Marti AG ist ermächtigt, Unteraufträge an Drittunternehmen zu erteilen und Probefahrten sowie Übungsfahrten mit dem vom Kunden überlassenen Fahrzeug durchzuführen.

  3. Preise

    Die Preise verstehen sich generell netto, mit der entsprechend ausgewiesenen MwSt. Allfällige zusätzliche Aufwendungen wie z. B. Transportkosten, Verpackungen, Vorführung der Fahrzeuge (MFK), Treibstoffbezüge etc. werden separat in Rechnung gestellt.

    Wird aufgrund eines Kostenvoranschlags ein Auftrag erteilt, so werden etwaige Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlags mit der Auftragsrechnung verrechnet. Der Garagenbetrieb ist berechtigt, Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages dem Kunden zu berechnen, sollte der betreffende Auftrag letztlich nicht erteilt werden.

  4. Zahlungsmodalität

    Reparaturzahlungen sind generell bei Fahrzeugabholung Bar / Kreditkarte / Debitkarte zu begleichen. Ausnahme bilden Stammkunden, welchen ab Rechnungsdatum 30 Tage Zahlungsfrist, ohne Skontoabzug, gewährt wird. Nach Ablauf der Zahlungsfrist fallen ohne zusätzliche Mahnung Verzugszinsen von 1% pro Kalendermonat an. Die Garage Marti AG ist berechtigt, für allfällig übermittelte Mahnschreiben eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 pro Schreiben zu verrechnen.

  5. Sachmängel / Gewährleistung

    Der Kunde hat nach der Übernahme des Fahrzeuges dasselbe umgehend im Hinblick auf allfällige Mängel zu überprüfen. Ansprüche wegen Sachmängel hat der Kunde bei der Garage Marti AG schriftlich spätestens innerhalb von sieben Arbeitstagen nach Fahrzeugübernahme zu rügen und damit geltend zu machen, bei verdeckten Mängeln innerhalb von sieben Arbeitstagen nach erstmaligem Auftreten des betreffenden Mangels. Unterlässt der Kunde die fristgerechte Rüge, gelten die Arbeiten der Garage Marti AG als genehmigt, sind damit jegliche Mängelrechte verwirkt. Den Kunden trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Sachmangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

  6. Garantie

    Bei Neufahrzeugen, wie auch bei Reparaturen, gelten die Richtlinien der Fahrzeug- und Teilehersteller. Falls nichts anderes vereinbart worden ist, beträgt die Garantie zwölf Monate auf die geleistete Arbeit ab Übergabetag. Eine Verspätung in der Ablieferung gibt dem Kunden kein Recht vom Vertrag zurück zu treten. Eine Konventionalstrafe oder allfällige Folgekosten oder Arbeitslosigkeit können nicht geltend gemacht werden.

  7. Haftung

    Die Haftung für den Verlust von Geld oder Wertsachen jeglicher Art, welche nicht ausdrücklich auf Wunsch des Kunden von der Garage Marti AG in Verwahrung genommen worden sind, ist ausgeschlossen.

  8. Fahrzeugübergabe und Kaufpreiszahlung

    Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer das Fahrzeug zu übergeben; der Käufer ist im Gegenzug verpflichtet, dem Verkäufer das Eintauschfahrzeug zu übergeben und den Kaufpreis zu bezahlen, wobei das übergebene Eintauschfahrzeug unter Vorbehalt von Ziff. 7  mit dem Betrag des Eintauschpreises an den Kaufpreis angerechnet wird. Der Verkäufer bestimmt nach Rücksprache mit dem Käufer Ort und Zeitpunkt sowie Art und Weise der Übergabe des Fahrzeugs und des Eintauschfahrzeugs sowie der Zahlung des Kaufpreises. Er ist nicht verpflichtet, dem Käufer das Fahrzeug vor der Übergabe des Eintauschfahrzeugs und der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises zu übergeben.

  9. Merkmale des Fahrzeuges

    Das Fahrzeug ist im Kaufvertrag beschrieben. Messwerte und Daten, die in Prospekten und Listen oder andernorts aufgeführt sind, stellen nur Annäherungswerte dar.

  10. Preisänderungen

    Basis des vereinbarten Preises des gekauften Fahrzeuges ist der bei Vertragsabschluss gültige Katalogpreis. Treten Änderungen ein und liegen zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 3 Monate, ist die Firma berechtigt und verpflichtet, den Preis im gleichen Verhältnis zu ändern, wie der Katalogpreis angestiegen oder gesunken ist. Der Preisschutz fällt weg bei allen Preisänderungen, die im Zusammenhang mit Ausrüstungsänderungen, Modellwechsel oder gesetzlich verfügten Änderungen bei der MwSt. oder anderen Gebühren und Abgaben stehen.

  11. Eigentumsvorbehalt

    Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises zuzüglich allfälliger Verzugszinsen und -kosten bleiben das Fahrzeug und dessen Zubehör im Eigentum des Verkäufers. Dementsprechend darf der Käufer bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises nicht über das Fahrzeug und dessen Zubehör verfügen (d.h. insbesondere es nicht verkaufen, verschenken, verpfänden, etc.). Der Verkäufer ist berechtigt, einen Eigentumsvorbehalt im Sinne von Art. 715 ZGB am Fahrzeug und dessen Zubehör im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

  12. Eintauschfahrzeug

    Das Eintauschfahrzeug ist im Kaufvertrag beschrieben. Der Käufer sichert zu, dass am Eintauschfahrzeug keinerlei Rechte oder Eigentumsvorbehalte Dritter bestehen.

  13. Haftung für Sachmängel
    1. Verfügt das Fahrzeug noch über eine laufende Werksgarantie, so erbringt der Verkäufer die von ihm aufgrund dieser Werksgarantie geschuldeten Leistungen während der Dauer dieser Werksgarantie im Rahmen und Umfang der entsprechenden Garantiebestimmungen bzw. Garantieurkunde, die integrierender Bestandteil dieses Vertrags sind.
    2. Die Geltendmachung dieser allfälligen Ansprüche aus einer noch laufenden Werksgarantie richtet sich nach den Bestimmungen von Ziff. 14.1.1.-14.4.
      Anstelle von anderen Sachgewährleistungsansprüchen hat der Käufer gegenüber dem Verkäufer Anspruch auf Beseitigung von Fehlern (Nachbesserung) gemäss den nachfolgenden Bestimmungen:
      1. Dieser Anspruch erstreckt sich auf die Reparatur oder Auswechslung der fehlerhaften Teile und auf die Beseitigung weiterer Schäden am Fahrzeug, soweit diese durch die fehlerhaften Teile direkt verursacht worden sind. Bei der Nachbesserung ersetzte Teile gehören dem Verkäufer.
      2. Der Käufer hat Fehler unverzüglich nach deren Feststellung dem Verkäufer anzuzeigen oder von diesem feststellen zu lassen. Er hat dem Verkäufer das Fahrzeug auf Aufforderung hin zur Reparatur zu übergeben. Der Verkäufer ist berechtigt, die Nachbesserung durch einen Dritten vornehmen zu lassen.
      3. Jede Gewährleistungspflicht entfällt, wenn das Fahrzeug unsachgemäss behandelt, gewartet oder gepflegt, überbeansprucht, eigenmächtig verändert oder umgebaut worden ist oder wenn die Betriebsanleitung nicht befolgt worden ist. Natürlicher Verschleiss ist in jedem Falle von der Gewährleistungspflicht ausgeschlossen.

      Kann ein erheblicher Fehler trotz wiederholter Nachbesserung des Verkäufers nicht behoben werden, ist der Käufer berechtigt, eine Reduktion des Kaufpreises oder die Rückgängigmachung des Vertrags zu verlangen. Anspruch des Käufers auf Ersatzlieferung besteht in keinem Fall. Bei Rückgängigmachung des Vertrags hat der Käufer dem Verkäufer die gefahrenen Km mit Rp. pro gefahrenen Km zu entschädigen und der Verkäufer hat dem Käufer einen allfällig bereits entrichteten Kaufpreis zu verzinsen (Zinssatz: 1 % über dem Zinssatz für variable Hypotheken der AKB).

    3. Nachbesserung verlängert die Gewährleistungsfrist nicht.
    4. Bei Veräusserung des Fahrzeugs geht der Anspruch auf Gewährleistung bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist, soweit abtretbar, auf den Erwerber über.
    5. Besteht für das Fahrzeug eine spezielle Garantieversicherung, so tritt diese an die Stelle der Sachgewährleistung gemäss Ziff. 14.1 hiervor und ersetzt diese. Garantieversicherung: JA / NEIN Police- Nr. Versicherer.
    6. Im Übrigen wird, soweit gesetzlich zulässig, jede Gewährleistung (einschliesslich des Rechts auf Wandelung und Minderung) wegbedungen und jede Haftung des Verkäufers (einschliesslich der Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden) ausgeschlossen.
  14. Verzug
    1. Verzug des Verkäufers
      Bei Verzug des Verkäufers kann der Käufer die gesetzlichen Verzugsfolgen erst geltend machen, nachdem er den Verkäufer schriftlich gemahnt hat, ihm schriftlich eine Nachfrist von 30 Tagen angesetzt hat und diese Nachfrist unbenützt abgelaufen ist. Die Geltendmachung von Schäden, die der Verkäufer nicht verschuldet hat (insbesondere Schäden infolge von Lieferverzögerungen durch den Hersteller bzw. Importeur, Streiks, u.ä.), durch den Käufer ist in jedem Falle ausgeschlossen.
    2. Verzug des Käufers

      Bei Verzug des Käufers oder Stundung seiner Leistungspflichten hat der Käufer dem Verkäufer einen Verzugszins zu bezahlen, der 1 % über dem Zinssatz für variable Hypotheken der AKB liegt.
      Bei Verzug des Käufers (wie z.B. Nichtannahme des Fahrzeugs, Nichtübergabe des Eintauschfahrzeugs oder Nichtbezahlung des vollständigen Kaufpreises) kann der Verkäufer den Käufer zudem schriftlich mahnen und ihm schriftlich eine Nachfrist von 30 Tagen ansetzen. Nach unbenutztem Ablauf dieser Nachfrist kann der Verkäufer:

      1. auf der Erfüllung des Vertrags durch den Käufer beharren und vom Käufer Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen; oder
      2. auf die nachträgliche Leistung des Käufers verzichten und vom Käufer Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, wobei der Verkäufer vom Käufer nebst dem Wert der nicht erbrachten Leistung in jedem Fall 15% des Kaufpreises des Fahrzeugs als Schadenersatz verlangen kann; oder
      3. vom Vertrag zurücktreten, wobei der Verkäufer vom Käufer den Ersatz des aus dem Dahinfallen des Vertrags erwachsenen Schadens verlangen kann. Macht der Verkäufer von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, nachdem das Fahrzeug dem Käufer übergeben worden ist, kann der Verkäufer vom Käufer für jeden Tag ab Übergabe des Fahrzeugs Fr. zuzüglich Rp. pro gefahrenen Km ab Übergabe des Fahrzeugs als Schadenersatz verlangen, sofern der Käufer nicht beweist, dass der Schaden des Verkäufers erheblich geringer ist, bzw. der Verkäufer nicht beweist, dass sein Schaden erheblich grösser ist.
  15. Gefahrtragung
    1. Der Verkäufer trägt die Gefahr des Abhandenkommens, des Untergangs und der Wertverminderung des Fahrzeugs bis zu dessen Übergabe. Ist jedoch der Käufer mit der Annahme des Fahrzeugs in Verzug, hat der Verkäufer ihm schriftlich eine Nachfrist angesetzt und ist diese unbenutzt abgelaufen, geht die Gefahr auf den Käufer über.
    2. Der Käufer trägt die Gefahr des Abhandenkommens, des Untergangs und der Wertverminderung des Eintauschfahrzeugs bis zu dessen Übergabe. Ist jedoch der Verkäufer mit der Annahme des Eintauschfahrzeugs in Verzug, hat der Käufer ihm schriftlich eine Nachfrist von 30 Tagen angesetzt und ist diese unbenutzt abgelaufen, geht die Gefahr auf den Verkäufer über.
  16. Onlineshop
    1. Lieferung
      Die Lieferung zum Kunden wird an einen entsprechenden Lieferdienst, z.B. Post, etc. weitervergeben. Kleinpakete werden per Schweizer Post versendet und Grosspakete wie z.B. Träger werden nur per Lieferdienst versendet.
      Retourkosten und die erneute Zustellung der Pakete, die wegen Nichtbeachtung der Lieferbedingung nicht zugestellt werden können, gehen zu vollen Lasten des Kunden.
      1. Beanstandungen
        Reklamationen müssen innert 5 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden.
      2. Falschlieferung
        Für Falschlieferungen aufgrund von unvollständigen und/oder falschen Lieferadressen sowie fehlender Fahrzeugangaben ist die Garage Marti AG nicht verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit seiner Angaben zu überprüfen und trägt die vollen zusätzlichen Kosten für entstandene Umstände in Zusammenhang mit der Falschlieferung.
      3. Lieferkosten
        Die Lieferkosten ab Domizil von Garage Marti AG zum Kunden gehen grundsätzlich zu Lasten des Kunden und werden diesem in Rechnung gestellt. Die Lieferkosten für Nachlieferungen, welche von Garage Marti AG verursacht werden, gehen zu Lasten der Garage Marti AG und werden nicht in Rechnung gestellt.
      4. Beschädigte Waren

        Sämtliche Lieferungen werden fachgerecht und ordentlich verpackt und vor dem Versand nochmals überprüft. Die Garage Marti AG lehnt jede Haftung und Verantwortung für Schäden ab, welche während dem Transport entstehen. Auf Wunsch des Kunden versenden wir Lieferungen auch mit einer entsprechenden Transportversicherung. Die Kosten dieser Versicherung gehen zu Lasen des Kunden.

        Stellt der Kunde Schäden an der Verpackung oder dem Inhalt fest, so ist es seine Aufgabe, diese unverzüglich dem entsprechenden Lieferdienst zu melden. Dies kann direkt beim ausliefernden Mitarbeitenden des Lieferdienstes oder über die Service-Hotline des Lieferdienstes für Schadensmeldungen geschehen. Sämtliche Ansprüche für Beschädigungen müssen beim Lieferdienst angebracht werden. Ebenfalls ist der Vorfall mit allen relevanten Details unverzüglich via E-Mail oder via Post an die Garage Marti AG zu melden.

      5. Lieferung falscher Artikel
        Sendet die Garage Marti AG dem Kunden Artikel zu, die dieser nicht bestellt hat, so muss der Kunde dies der Garage Marti AG innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten Arbeitstag) mitteilen. In diesem Fall organisiert die Garage Marti AG die Abholung der Falschlieferung auf eigene Kosten oder organisiert die Zurücksendung der falschen Artikel durch den Kunden.
      6. Unvollständige Lieferung
        Ist die Lieferung durch die Garage Marti AG fälschlicherweise unvollständig, so muss der Kunde dies der Garage Marti AG innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) mitteilen.
      7. Lieferengpässe
        Kann die Garage Marti AG die bestellten Artikel aufgrund von Lieferengpässen der Lieferanten nicht innerhalb der Fristen gemäss Online-Shop oder mündlicher/schriftlicher Absprache liefern, so teilt die Garage Marti AG dies dem Kunden mit. Grundsätzlich liefert die Garage Marti AG eine Bestellung an den Kunden erst aus, wenn diese vollständig geliefert werden kann. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden führt die Garage Marti AG auch Teillieferungen aus. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten des Kunden.
        Die Garage Marti AG ist nicht verantwortlich für längere Lieferfristen aufgrund von Lieferengpässen ihrer Lieferanten. Eine Stornierung oder Änderung der gesamten Bestellung bei Lieferengpässen ist nicht möglich. Ebenfalls findet keine Rückvergütung einer allfällig geleisteten Anzahlung statt, ausser der Artikel ist gar nicht mehr lieferbar. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden oder nach Vereinbarung mit der Garage Marti AG ist es möglich, die momentan nicht lieferbaren Artikel aus der Gesamtbestellung zu stornieren. Die restlichen bestellten Artikel sind davon nicht betroffen und die Bestellung wird von der Garage Marti AG normal ausgeführt.
    2. Bestellung
      1. Sonderbestellung
        Als Sonderbestellung gelten Artikel, die nicht im Standardsortiment (gemäss Onlineshop) der Garage Marti AG aufgeführt sind, den Vermerk «auf Anfrage» vorweisen oder sich in Farbe, Grösse und andere Varianten vom Hauptprodukt unterscheiden.
        Eine Stornierung von Sonderbestellungen durch den Kunden ist nicht möglich. Er verpflichtet sich zur Annahme der Lieferung und Begleichung des Rechnungsbetrages.
      2. Stornierung einer Bestellung
        Stornierungen von Lagerartikeln werden nur bis zum Zeitpunkt vor Auslieferung der Artikel an den Kunden akzeptiert.
        Handelt es sich nicht um Lagerartikel, sondern um Artikel, welche von der Garage Marti AG extra für den Kunden bei den Lieferanten bestellt werden, so ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich. Erklärt sich die Garage Marti AG trotzdem mit einer Stornierung der Bestellung einverstanden, so wird dem Kunden ein durch die Garage Marti AG zu bestimmendem Teil des Warenwerts in Rechnung gestellt.
      3. Rücknahmen
        Sämtliche Rücknahmen müssen von der Garage Marti AG vorher bewilligt werden. Die Garage Marti AG behält sich das Recht vor, jegliche Rücknahme zu verweigern. Für alle Artikel, die zurückgesandt werden, ohne dass vorher die Rücknahme bewilligt wurde, wird die Annahme des Paketes verweigert. Die Kosten für die Versendung des Paketes an die Garage Marti AG gehen zu Lasten des Kunden.
        Die Garage Marti AG nimmt nur Artikel zurück, wenn diese vollständig in der unbeschädigten Originalverpackung in wiederverkaufsfähigem Zustand sowie nicht gebraucht (montiert, angepasst, etc.) zurückgesandt werden. Wird beim Öffnen des Paketes festgestellt, dass dies nicht der Fall ist, so wird dem Kunden das Paket auf seine Kosten zurückgesandt. Für alle Rücknahmen gilt eine von der Garage Marti AG frei zu bestimmende Bearbeitungsgebühr, im Minium aber 20% des Warenwertes. Ausserdem werden dem Kunden sämtliche Lieferkosten des Artikels in Rechnung gestellt.
    3. Produkte
      1. Produktedesign
        Es ist möglich, dass die Produkte gegenüber den Bildern im Shop Abweichungen in Form oder Farbe aufweisen, da die Hersteller das Design laufend anpassen und nicht immer umgehend über diese Änderungen informieren. Sofern das veränderte Erscheinungsbild nicht wesentlich vom Beispielbild abweicht, besteht kein Anspruch auf Stornierung der Bestellung. Abweichende Regelungen sind nach Absprache mit der Garage Marti AG möglich.
      2. Garantie/Haftung
        Es ist die Aufgabe des Kunden, erhaltene Artikel auf Fehler zu prüfen und diese innerhalb von 48 Stunden der Garage Marti AG mitzuteilen.
        Für alle Artikel, welche die Garage Marti AG in ihrem Shop anbietet, gilt die Garantie des Herstellers.
  17. Datenschutzerklärung

    Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten
    Der Kunde ist einverstanden dass seine personenbezogenen Daten und die Vertragsdaten (einschliesslich Name, Adresse, Kundennummer, Kontaktdaten) aus diesem Vertrag und aus sämtlichen mit diesem Vertrag in Zusammenhang stehenden Verträgen und Vereinbarungen (z. B. Garantie-, Leasing- oder Finanzierungsverträge) für die Erfüllung der Verträge, Vereinbarungen und zum Zwecke der Kundenbetreuung, der Kundeninformation und der Kundenbefragung (einschliesslich telefonischer und anderer Kundenzufriedenheitsumfragen) sowie Marketingzwecke verwendet werden.
     Diese beinhalten unter anderem die postalische und elektronische Werbung der Garage Marti AG als gewählter Opel-, Hyundaipartner und als Verantwortlicher der AO Automobile Schweiz AG (Thurgauerstrasse 35, CH-8050 Zürich, Schweiz), die Conteam Below GmbH (am Brand 41, D-55116 Mainz), MRM McCann GmbH (Speicherstrasse 57-59, D-60327 Frankfurt, Deutschland), STELLANTIS N.V. (Taurusavenue 1, 2132 LS Hoffddorp, Netherland), Korean Motor Company, Kontich, Astara Mobility Switzerland AG (Richtiplatz 5, CH-8304 Wallisellen), die Hyundai Motor Company, Korea, die Hyundai Motor Europe GmbH, Kaiserleipromenade 5, D-63067 Offenbach am Main, Deutschland, und durch die Emil Frey Group Schweiz als Verantwortliche wie folgt verarbeitet werden.  

    Die Datenverarbeitung richtet sich nach dem Datenschutzgesetz (DSG) Art. 1 – 14, der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz Art. 1 und 2, sowie Art. 6 (1) b) der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie der Datenschutzerklärung von Hyundai Suisse und jener der weiteren Partner.

    Die personenbezogenen Daten des Kunden werden für die Dauer von zehn Jahren gespeichert.
    Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Daten handelt es sich um Pflichtangaben, die für den Abschluss des jeweiligen Vertrages erforderlich sind. Zur Angabe dieser personenbezogenen Daten ist der Kunde daher verpflichtet. Ohne diese Angaben ist ein Vertragsabschluss nicht möglich.
    Empfänger
    Die personenbezogenen Daten des Kunden werden zu den unten genannten Zwecken an folgende Empfänger übermittelt: 

    Daten

    Zweck(e)

    Empfänger

    Vorname*, Nachname*, Adresse*, und – sofern notwendig –
    Geburtsjahr* und –monat*, Daten zu Verkaufs- bzw. Service-
    Incentives*,-/Prämien und andere margenrelevante
    Programmdaten*, Fahrzeug-
    Identifizierungs-Nummer (VIN)*, Diagnose-/ Fehlercodes und damit in Verbindung stehende Daten, z. B. Daten aus der Fahrzeugsteuerungseinheit und damit verbundene Daten, wie z. B. fahrzeugtechnische und fahrdynamische Daten

    1. Einplanung zur Produktion und

    Produktion des Fahrzeugs

    1. Auslieferung (des Fahrzeugs, von Fahrzeugteilen, etc.)
    2. Sicherstellung des Preisschutzes
    3. Abwicklung von Garantieleistungen
    4. Abwicklung des Mobilservice
    5. Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
    6. Produkt- und

    Serviceverbesserungen, Rückruf Aktionen, Nachbesserungsmassnahmen

    1. Unfalldatenschreiber,

    Fahrzeugdiagnosebenachrichtigungen

    1. Störungsanalyse,

    Produktverbesserung

    1. Verwaltung von Verkaufs- und Service-Incentives,

    Bonusprogrammen und anderen margenrelevanten Programmen zwischen der Garage Marti AG, Hyundai und Opel

    1. Verwaltung von Händleraudits und Dokumentenkontrolle

    AO Automobile Schweiz AG, (Thurgauerstrasse 35, CH-8050 Zürich) und die Conteam Below GmbH, am Brand 41, D-55116 Mainz und MRM McCann GmbH, Speicherstrasse 57-59, D-60327 Frankfurt, STELLANTIS N.V., Taurusavenue 1, 2132 LS Hoffddorp NL und Opel Automobile GmbH (Bahnhofsplatz, D-65423 Rüsselsheim am Main)

    Korean Motor Company, Kontich, Astara Mobility Switzerland AG, Richtiplatz 5, CH-8304 Wallisellen, (Hyundai Suisse), die Hyundai Motor Company, Korea, und durch die Hyundai Motor Europe GmbH, Deutschland
    und durch die Emil Frey Group Schweiz.

    Keyloop Limited, Herongate, Charnham Park, Hungerford, Berkshire, RG17 0YU
    MTF Schweiz AG, Solothurnerstrasse 257, 4603 Olten

    Die AO Automobile Schweiz AG übermittelt Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus an den beauftragten IT-
    Serviceprovider. Die Personendaten können an Empfänger in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum EWR übermittelt werden, einschliesslich in Länder, die kein mit Schweizer oder EU-Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten (z.B. USA). Im Falle eines internationalen Datentransfers durch Übermittlung der Daten an Empfänger ausserhalb der Schweiz oder des EWR, unterliegt diese Übermittlung den von der Europäischen Kommission ausgearbeiteten Standardvertragsklausel, die den Transfer mit einem angemessenen Schutzniveau versehen. Ebenso können die Daten ins Ausland übermittelt werden, wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht.

    Identifikations- und
    Kontaktdaten (Name*, E-Mail Adresse*, Telefonnummer,
    Postanschrift), FIN, amtliches
    Kennzeichen

    myOpel Vorregistrierung

    AO Automobile Schweiz AG, (Thurgauerstrasse 35, CH-8050 Zürich) und STELLANTIS N.V., Taurusavenue 1, 2132 LS Hoffddorp, NL

    Vorname*, Nachname*, Adresse*, und – sofern notwendig –
    Geburtsjahr* und –monat*, Fahrzeug-
    Identifizierungs-Nummer (VIN)*, Diagnose-/ Fehlercodes und damit in Verbindung stehende Daten, z. B. Daten aus der Fahrzeugsteuerungseinheit und damit verbundene Daten, wie z. B. fahrzeugtechnische und fahrdynamische Daten

    Erstellung einer Fahrzeugofferte, Kaufvertrag, Ankaufsvertrag / Erstellung einer Offerte für die Reparatur in der Carrosserie

    Auto-i-DAT AG, Widmerstrasse 73H, 8038 Zürich kann meine personenbezogenen Daten an beauftragte Dienstleister übermittelt.

    Vorname*, Nachname*, Adresse*, und – sofern notwendig –
    Geburtsjahr* und –monat*, Fahrzeug-
    Identifizierungs-Nummer (VIN)*, Diagnose-/ Fehlercodes und damit in Verbindung stehende Daten, z. B. Daten aus der Fahrzeugsteuerungseinheit und damit verbundene Daten, wie z. B. fahrzeugtechnische und fahrdynamische Daten

    Erstellung einer technischen und optischen Expertise, Reparatur in der Carrosserie

    C3 Car Competence Center GmbH, Wässermattstrasse 12
    CH-5000 Aarau, kann meine personenbezogenen Daten an beauftragte Dienstleister übermittelt.

    Identifikations- und
    Kontaktdaten (Name*, E-Mail-
    Adresse*; Telefonnummer,
    Postanschrift), FIN, amtliches
    Kennzeichen

    Accounteröffnung über den OpelConnect Store

    IBM GBS France, 17 Avenue de l’Europe, 92275 Bois-Colombes, France,  STELLANTIS N.V., Taurusavenue 1, 2132 LS Hoffddorp NL und AO Automobile Schweiz AG, (Brandstrasse 24, 8952 Schlieren, Schweiz).

    Vorname*, Nachname*, Adresse*, und – sofern notwendig –
    Geburtsjahr* und –monat*, Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (VIN).

    Newsletter

    CleverReach GmbH, & Co. KG, Mühlenstrasse 43, D-26180 Rastede

    Chassisnummer (VIN)*, amtliches Kennzeichen*,
    Erstzulassungsdatum, Marke,
    Modell, Typ, Fahrdaten

    Erbringen von Leistungen im Rahmen des Mobilservice sowie der zur Verfügungstellung von Demo-, Miet- und Ersatzfahrzeugen.

    Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Richtiplatz 1, CH-8304 Wallisellen

    Von der Garage Marti AG zur Verfügung gestellte Demo, Miet- oder Ersatzfahrzeuge können zu Sicherheitszwecken mit einem Tracking ausgestattet sein. Diese Daten können unter Umständen an den jeweiligen Fahrzeughersteller oder dessen Serviceleister übermittelt werden.

    Vorname*, Nachname*, Adresse*, Emailadresse und – sofern notwendig –
    Geburtsjahr* und –monat*, Kreditkartenangaben

    Kauf im Onlineshop

    PostFinance AG, Mingerstrasse 20, 3030 Bern, apload CmbH, Hauptgasse 33, 4600 Olten

    Oben genannte personenbezogene Daten in Verbindung mit den Vertragsdaten, den jeweiligen Fahrzeugdaten, technischen Daten für Teile und Zubehör sowie Werkstatt- und Servicedaten, Verkaufsdaten für individualisierte Werbung und
    Marktforschung (u. a.
    Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer, Kilometerstand, Inspektion/Servicemeldungen und -daten)

    Kundenbetreuung/Kunden-service:
    Beispielsweise Einladungen zu
    Veranstaltungen, Informationen über (technische) Updates im Zusammenhang mit meinem Fahrzeug, jegliche Serviceleistungen, Meldungen zu
    Wartung/Inspektion/Fälligkeit von Servicearbeiten und Pannenhilfe

    Kundeninformation:
    Informationen zu Neu- und Gebrauchtwagen, Finanzierungs- und Leasingangeboten, Servicearbeiten, Inspektions- und
    Werkstattangeboten, Auslaufen eines Finanzierungs- oder Leasingvertrags, Qualitätsverbesserungsmassnahmen im Zusammenhang mit meinem
    Fahrzeug

    Werbung:
    Individuelle oder personalisierte Werbung für unsere Angebote, Produkte und Dienstleistungen

    Kundenzufriedenheitsbefragungen:
    Kontaktaufnahme nach
    Kauf/Servicearbeiten, z. B. zur
    Erhebung der Zufriedenheit mit dem Fahrzeug bzw. mit den vom Partner erbrachten Leistungen.

     

    Die Garage Marti AG,
    die AO Automobile Schweiz AG, die Astara Mobility Switzerland AG und die Emil Frey Group Schweiz, MTF Schweiz AG übermitteln meine personenbezogenen Daten an beauftragte Dienstleister, beispielsweise IT-Anbieter, Meinungsforschungsinstitute, (Werbe-) Agenturen.

    Die Astara Mobility Switzerland AG übermitteln meine personenbezogenen Daten darüber hinaus an;
    Korean Motor Company, Kontich, Zweigniederlassung Dietlikon (Hyundai Suisse), die Hyundai Motor Company, Korea, die Hyundai Motor Europe GmbH, Deutschland, Kantar Uk Ltd, Westgate, London, W5 1UA und die Medallia, 80 Cheapside, London, EC2V 6EE.

    Die AO Automobile Schweiz AG übermitteln meine personenbezogenen Daten darüber hinaus an die Conteam Below GmbH, am Brand 41, D-55116 Mainz und MRM McCann GmbH, Speicherstrasse 57-59, D-60327 Frankfurt, Deutschland, den beauftragten IT-Dienstleister (Ipsos s.r.o. Topolská 1591, 252 28 Černošice ). Die Astara Mobility Switzerland AG (Richtiplatz 5, CH-8304 Wallisellen, übermittelt meine personenbezogenen Daten an die CSI Medallia, Müllerstrasse 27, D-80469 München, Deutschland. Eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission liegt nicht vor, aber eine geeignete Garantie in Form von EU-Standardvertragsklauseln.

    Die genannten Parteien verwenden automatisierte Prozesse für den Abgleich und die Zusammenführung von Daten, um potenzielle Übereinstimmungen in zwei oder mehreren Datensätzen aus verschiedenen Quellen und Systemen zu erkennen mit dem Ziel, einen eindeutigen, korrekten und stets aktuellen Kundenstammdatensatz zu generieren. Hierbei handelt es sich insbesondere um Daten, die aus Onlineanfragen und Teilnahmen an Marketingveranstaltungen der Garage Marti AG, Opel, Hyundai oder Mitsubishi sowie aus der Nutzung der myOpel-Plattform stammen können.
    Insbesondere erfolgt keine Weitergabe von Daten an unbefugte Dritte. Sollte der Kunde mit dem Erhalt von elektronischer Werbung (z.B. per E-Mail) gemäss dieser Bestimmung nicht einverstanden sein, ist dies mit den entsprechenden Kreuzen zu signalisieren. 

    Der Kunde hat das Recht, seine Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dafür kann er privacyrights@garage-marti.ch kontaktieren. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtsmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Ihre Rechte
    Sie haben als betroffene Person nach Massgabe der schweizerischen Gesetze und Verordnungen (DSG Art. 1-14 und  VDSG Art. 1-2) und zusätzlich der im europäischen Raum gültigen EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ein Auskunftsrecht, ein Recht auf Berichtigung, ein Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, ein Widerspruchsrecht gegen die auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) EU-DSGVO beruhende Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben.
    Bitte beachten Sie, dass Ihre oben genannten Rechte gesetzlich eingeschränkt sein können bzw. wir sie nur unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen erfüllen müssen.
    Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte schreiben Sie uns per E-Mail an privacyrights@garage-marti.ch.
    Ihre personenbezogenen Daten können Sie von uns als Verantwortlichem jederzeit aktualisieren lassen (z.B. bei Adressänderung).
    Zur Ausübung Ihres Beschwerderechts nach Art. 77 EU-DSGVO wenden Sie sich bitte an Garage Marti AG, Oltnerstrasse 45, 5013 Niedergösgen, privacyrights@garage-marti.ch

    Ihre Rechte
    Sie haben als betroffene Person nach Massgabe der schweizerischen Gesetze und Verordnungen (DSG Art. 1-14 und  VDSG Art. 1-2) und zusätzlich der im europäischen Raum gültigen EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ein Auskunftsrecht, ein Recht auf Berichtigung, ein Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, ein Widerspruchsrecht gegen die auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) EU-DSGVO beruhende Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben.
    Bitte beachten Sie, dass Ihre oben genannten Rechte gesetzlich eingeschränkt sein können bzw. wir sie nur unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen erfüllen müssen.
    Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte schreiben Sie uns per E-Mail an privacyrights@garage-marti.ch.
    Ihre personenbezogenen Daten können Sie von uns als Verantwortlichem jederzeit aktualisieren lassen (z.B. bei Adressänderung).
    Zur Ausübung Ihres Beschwerderechts nach Art. 77 EU-DSGVO wenden Sie sich bitte an Garage Marti AG, Oltnerstrasse 45, 5013 Niedergösgen, privacyrights@garage-marti.ch

  18. Zustimmungsvorbehalt

    Dieser Vertrag ist nur mit der Zustimmung der Direktion oder Geschäftsleitung des Verkäufers verbindlich. Diese Zustimmung gilt als erfolgt, wenn die Direktion oder Geschäftsleitung dem Käufer nicht innert 5 Tagen ab Unterzeichnung dieses Vertrags durch beide Parteien schriftlich erklärt, dass Sie die Zustimmung verweigern. Im Falle der Verweigerung der Zustimmung hat der Käufer keine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, insbesondere nicht auf Schadenersatz.

  19. Änderung der AGB

    Die Garage Marti AG behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Bedarf einseitig zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist online ersichtlich oder in schriftlicher Form bei der Garage Marti AG zu verlangen.

  20. Teilungültigkeit

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

  21. Gerichtsstand, anwendbares Recht

    Für allfällige Streitigkeiten vereinbaren die Parteien die Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte am Sitz resp. Wohnsitz der Firma.