5 Bilder

Elektrofahrzeuge - FAQ 1

Hyundai News – Mi,  01.07.2020

Elektrofahrzeug? Was ist das genau?

Wenn Sie an Elektrofahrzeuge denken, kommen Ihnen vermutlich batteriebetriebene Fahrzeuge, welche mit Strom von einer aufladbaren Batterie angetrieben werden, in den Sinn. 

Tatsächlich gibt es aber verschiedene Systeme von elektrifizierten Antrieben. 
Hyundai ist der einzige Hersteller, welcher alle wesentlichen elektrischen Antriebe bedient: Batteriebetriebenes Elektrofahrzeug (Battery Electric Vehicle, BEV), Hybrid-Elektrofahrzeug (Hybrid Electric Vehicle HEV), Plug-in-Elektrofahrzeug (Plug-in Hybrid Electric Vehicle, PHEV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (Hydrogen Fuel Cell Electric Vehicle, FCEV).

Was genau ist ein Elektrofahrzeug, warum sollte ich eines fahren und welcher Typ passt am besten zu mir? 

Batteriebetriebe Elektrofahrzeuge (BEV - Batterie Electric Vehicle), wie der Hyundai KONA electric und IONIQ electric, nutzen keinen fossilen Kraftstoff und machen so ein lokales emissionsfreies Fahren möglich. Darüber hinaus benötigen diese 90 mal weniger bewegliche Teile als ein Auto mit Verbrennungsmotor, was die Reparaturkosten senkt. Das sofort verfügbare Drehmomet erlaubt eine kräftige und gleichmässige Beschleunigung. Dies wiederum sorgt für ein dynamisches und aufregendes Fahrgefühl. 

Ein Hybrid-Elektrofahrzeug (HEV - Hybrid Electric Vehicle) ist mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor ausgestattet. Je nach Fahrsituation schalten Autos wie der IONIQ hybrid nahtlos zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor um und nutzen teilweise beide gleichzeitig. Das regenerative Bremssystem lädt die Batterie auf, indem es dem Elektromotor beim Abbremsen des Fahrzeugs durch Rückgewinnung wieder Energie zufügt. Diese in der Batterie gespeicherte Energie treibt dann den Elektromotor an, um die Beschleunigung des Fahrzeugs zu unterstützen und über kurze Strecken sogar rein elektrisch zu fahren. 

Ein Plug-in-Hybrid (PHEV - Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bietet das Beste aus zwei Welten. Elektromobilität, wann immer Sie sie wollen und Benzinantrieb, wenn Sie ihn brauchen. Plug-in-Hybride haben gegenüber einem "normalen" Hybridantrieb eine etwas grössere Batterie, die über das herkömmliche Stromnetz geladen werden kann. Ist die elektrische Reichweite ausgeschöpft, können Sie Ihr Fahrzeug laden oder einfach das benzin-elektrsiche System nutzen. Verglichen mit HEVs bieten PHEVs eine längere vollelektrische Reichweite, bei der Sie überhaupt keinen Kraftstoff verbrauchen.

Beim Antrieb eines Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (Hydrogen Fuel Cell Electric Vehicle, FCEV) wie zum Beispiel dem Hyundai NEXO arbeiten Brennstoffzellen, Elektromotor, Batterie und Wasserstofftanks Hand in Hand. Wenn der in den Tanks gespeicherte Wasserstoff in die Brennstoffzellen gelangt, entsteht durch die Zuführung von Luft eine Reaktion und es entsteht Elektrizität und Wasser. Der dabei in der Brennstoffzelle erzeugte Elektronenfluss liefert Strom, der den Elektromotor antreibt - die einzige Emission. 

 

In Kürze folgt ein weiter Teil der FAQ-Reihe mit dem Thema: Wie und wo lade ich mein Auto?