Hyundai engagiert sich für den Meeresschutz

Hyundai News – Do,  03.03.2022

Hyundai verstärkt das Engagement für den Meeresschutz durch die Verlängerung der Partnerschaft mit Healthy Seas

  • Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2021 verlängerte Hyundai Motor die Partnerschaft mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas um ein weiters Jahr. 
  • Durch den Ausbau der Partnerschaft bekräftigt Hyundai das Engagement mit einem Fokus auf die geringere Verschmutzung der Meere. 
  • Gemeinsam mit Healthy Seas wird Hyundai auch die Unterstützung der Kreislaufwirtschaft ausbauen und gesammelte Meeresabfälle in Form von ECONYL-Nylon einsetzen - in den Auto wie auch in anderen Bereichen.  

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gehen sie gemeinsam gegen die Verschmutzung der Meere vor, fördern nachhaltige marine Ökosysteme und unterstützten eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.  

Die Erneuerung dieser Partnerschaft folgt auf das erfolgreiche Jahrs 2021, in dem elf Aktionen durchgeführt wurden. Diese reichten von Müllsammelaktionen wie Strandsäuberungen und gross angelegten Tauchgängen zur Bergung verlorener Fischernetze (Geisternetze) bis hin zu Bildungsprogrammen, in denen Kinder und lokale Gruppen über die Bedeutung der Sauberhaltung der Weltmeere aufgeklärt wurden. 

Die Aktivitäten der Partnerschaft gingen über die Aufräumaktionen hinaus. Die gesammelten Abfälle wurden in das nachhaltige Nylon EXONYL verarbeitet, das für die Herstellung der Fussmatten im IONIQ 5 eingesetzt wird.

Neben den Säuberungsaktionen wurden im Rahmen der Partnerschaft auch Bildungsveranstaltungen für künftige Generationen durchgeführt. Bei den Veranstaltungen lernten Kinder, wie wichtig der Schutz der Meere ist und wie man die weitere Meeresverschmutzung verhindern kann. 

Hyundai wird auch sein Know-how als führendes Unternehmen für saubere und zukunftsweisende Mobilitätslösungen einsetzen, um Healthy Seas beim nachhaltigen Einsatz der Ressourcen zu unterstützen. Das gilt für den Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen, wie auch durch die laufende Suche nach den richtigen Technologien und den nachhaltigsten Lösungen. 

Seit der Markeinführung seines ersten vollelektrischen Mittelklasse-CUV im Jahr 2021 bietet Hyundai den europäischen Kunden die Möglichkeit, ihren IONIQ 5 mit nachhaltigen Fussmatten aus EXONYL-Fasern auszustatten. Im Laufe des Jahres 2022 wird die Verwendung dieses regenerierten Materials in Hyundai-Fahrzeugen , bei Hyundai-Partnern und im Unternehmen selbst ausgeweitet, beispielsweise für Teppiche in Geschäftsräumen oder Merchandising-Produkte für Mitarbeitende.