RDKS - Reifendruckkontrollsystem
Das Reifendruckkontrollsystem (kurz: RDKS) überwacht stehts den Luftdruck in allen Rädern und warnt den Autofahrer bei geringem Reifendruck.
Es gibt zwei verschiedene Funktionsweisen der Kontrollsysteme:
Direkt oder aktiv messende Systeme:- Die Sensoren befinden sich direkt im Reifeninnern.
- Daten werden laufend per Funk an den Bordcomputer übermittelt.
- Unmittelbare Erkennung von Druckverlust bei einem oder allen vier Reifen.
- Raddrehzahlen werden mittels Sensoren verglichen.
- Gleichmässiger Druckverlust auf allen vier Reifen wird nicht bemerkt.
- Druckverlust wird relativ spät angezeigt.
Warum braucht es ein RKDS?
Zu geringer Reifendruck ist gefährlich und kann zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen.
Neben der Sicherheit wirkt sich ein zu geringer Reifendruck auch auf das Fahrverhalten, den Treibstoffverbrauch und den Materialverschleiss aus.
- Verschlechterte Bremswirkung und Aquaplaning-Eigenschaften
- Kontinuierliche Verschlechterung der Fahreigenschaften
- Erhöhter Treibstoffverbrauch
- Erhöhtes Risiko von Reifenschäden und Reifenplatzern
- Geringere Reifenlebensdauer
Welche Kosten entstehen?
Direkt oder aktiv messende Systeme:
Beim aktiven System kann ein Reifen oder Räderwechsel bis zu CHF 36.- teurer werden. Dies ist dann der Fall, wenn die Sensoren nach dem Reifenwechsel neu in das System eingelesen werden müssen.
Zusätzlich betragen die Anschaffungskosten pro Sensor je nach Fahrzeug zwischen CHF 70.- bis CHF 180.-. Die Lebensdauer der Batterie im Sensor beträgt zirka 7 Jahre. Da die Batterie nicht einzeln ersetzt werden kann, muss der komplette Sensor ausgetauscht werden.
Indirekt oder passiv messende Systeme:
Ein passives System generiert keine zusätzlichen Kosten für den Kunden. Sowohl der Reifen- wie auch der Räderwechsel als auch der Unterhalt des Systems können ohne Problem durchgeführt werden.
Ihr Kontakt
Ronnie Peier
Stv. Geschäftsführer
Mitglied der Geschäftsleitung